Markus Pins

Gründer und Geschäftsführer


Markus Pins ist Gründer und Geschäftsführer des Open Data-Unternehmens ablida, das semantische Daten aus dem offenen Internet liefert. Seine Kundinnen und Kunden verwenden diese Daten zur Marken- und Produktanalyse, Inhaltekreation und Kampagnensteuerung. Ihn faszinieren Netze online und offline: Nachhaltige Stromnetze, neuronale Netze und vor allem semantische Netze. Individuelle und gesellschaftliche Aufmerksamkeit sind für ihn knappste Ressourcen, mit denen Marketing und Digitalisierung nachhaltiger umgehen sollten.

Künstliche Intelligenz verstärkt seine Lust, neues Wissen zu schaffen und mitzuhelfen, einige Menschheitsprobleme zu lösen. Aber Technologiemonopole bei künstlicher Intelligenz erschweren intellektuellen Fortschritt, wirtschaftliche Chancen und politische Partizipation. Daher plädiert Markus für Open Source bei Sprachmodellen, für Transparenz bei ihrem Training und für dezentralere technische Kompetenz.

Markus Pins führt auch die Geschäfte von TVinfo und der Engagementpreis-Stiftung.



Markus Pins (Foto zur freien Verwendung)
Referenzen
Referenzen
Referenzen
Referenzen
Referenzen
zum Seitenanfang